Was ist Wahrheit? Im Laufe der Geschichte haben viele Menschen, auch Philosophen, versucht, die “Wahrheit” in Worte zu fassen und zu beschreiben. Wenn Sie im Internet suchen, finden Sie viele Beschreibungen und Beispiele. In diesem Blogbeitrag möchte ich jedoch über die persönliche Wahrheit und Realität sprechen.

Jeder Mensch auf dieser Erde sieht die Welt anders. Das hat mit der Art und Weise zu tun, wie die Person aufgewachsen ist, und wir sind alle unterschiedlich aufgewachsen. Verschiedene Eltern, Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen, wir hatten unsere eigenen Freunde. Die Art und Weise, wie wir erzogen wurden, ist anders. Wir haben unsere eigenen Schulen und Ausbildungen gehabt. Außerdem haben Gesellschaft, Religion und Kultur unsere Sicht der Welt beeinflusst. Einen weiteren wichtigen Beitrag zu unserer Wahrheit leisten alle Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben. Kurz gesagt, es ist für einen Menschen unmöglich, das ganze Bild zu sehen. Wenn kein lebender Mensch das ganze Bild sehen kann, ist es dann möglich, die Realität zu beschreiben?

Ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man das Gesamtbild nicht sieht, ist das Bild, das diesem Blogbeitrag beiliegt. Sechs blinde Menschen berühren einen Elefanten und werden gebeten, ihn zu beschreiben. Die Person, die den Rüssel berührt, denkt, dass der Elefant wie eine Schlange aussieht. Das Ohr wird von der anderen Person als Fächer angesehen. Die Stoßzähne fühlen sich an wie ein Speer. Der Körper des Elefanten ist plötzlich eine Wand, das Bein ein Baum und der Schwanz fühlt sich an wie ein Seil. Alle Blinden haben recht, und doch entspricht keine der Beschreibungen der Realität.

In der Vergangenheit haben wir immer mehr Macht an Regierungen, Verwaltungen, Banken, Unternehmen, Organisationen, Schulen und Bildungseinrichtungen abgegeben. Wir sind immer davon ausgegangen, dass diese Institutionen unser Bestes im Sinn haben, aber ist das wirklich so? Die Geschichte hat gezeigt, dass viele Institutionen ein großes Eigeninteresse haben. Jeder, der ein Eigeninteresse hat, hat auch seine eigene Sicht auf die Welt und versucht, sie so zu lenken, dass sie für ihn am besten ist. In der heutigen Zeit ist der Eigennutz so groß geworden, dass er der Gemeinschaft nicht mehr dient. Auch dies ist Teil der neuen Ära, in die wir uns begeben.

Für das neue Zeitalter sehe ich, dass viele bestehende Institutionen verschwinden werden. Wir als Menschheit müssen die Macht und Stärke wieder in unsere eigenen Hände nehmen. Neue Institutionen werden entstehen, aber kleiner und schlanker als zuvor. Alle Personen, die ein Interesse an einer bestimmten Behörde haben, werden an der Stiftung und dem Vorstand beteiligt. Wie bei dem Bild des Elefanten ist der Beitrag aller Menschen erforderlich, um das Gesamtbild zu sehen. Nur so können Sie sicherstellen, dass alle Interessen abgedeckt werden und das Gremium mit einem Mehrwert für die Gemeinschaft funktioniert. Der Input aller persönlichen Wahrheiten zusammen wird die Realität bilden.

Die Geschichte von den sechs Blinden, die einen Elefanten beschreiben, hat auch einen Mehrwert für unser persönliches Leben. Wo auch immer Menschen eine Beziehung eingehen, sei es eine Partnerschaft, eine Freundschaft, eine Geschäftsvereinbarung oder etwas anderes, bleibt es wichtig, die Wahrheit des anderen zu respektieren. Das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn die persönlichen Wahrheiten in einigen Bereichen recht unterschiedlich sind. Eine gute Kommunikation ist also eine Grundvoraussetzung, um eine lange Synergie zu erreichen. Bleiben Sie im Gespräch, teilen Sie Ihre Gefühle mit und seien Sie offen für die Standpunkte aller Beteiligten. Wo sich eure Wahrheiten treffen, soll eine schöne Realität entstehen.

Alles Liebe,
Eric Kleissen
Heart’s Desire GmbH
https://heartsdesire.ch
eric@heartsdesire.ch